EIN GREAT PLACE TO WORK

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist kennzeichnen unsere Unternehmenskultur. Unsere Auszeichnungen be­legen dabei, dass die MBDA Deutschland zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zählt.

Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber 2018

Zur Unternehmensphilosophie der MBDA Deutschland gehört, dass man nur mit zufriedenen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Unternehmensziele erreichen kann. Wir schaffen daher ein Umfeld, in welchem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistungsfähig sein können und gerne arbeiten. Dass die MBDA Deutschland zu den attraktivsten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in Deutschland zählt, belegen mehrere aktuelle und vergangene Auszeichnungen.

Aktuelle Auszeichnungen

Seit 2010 nimmt die MBDA Deutschland alle zwei Jahre an der Studie »Great Place to Work« und damit am Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber teil. Auch 2020 konnte das Unternehmen wieder einen Platz unter den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland erreichen - zum sechsten Mal. 2016 gehörte die MBDA Deutschland erstmals auch zu Bayerns besten Arbeitgebern.

Das unabhängige Great Place to Work® Institut Deutschland ermittelt im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute und attraktive Arbeitgeber und zeichnet diese aus. Die Ermittlung der besten Arbeitgeber basiert auf zwei Messinstrumenten von Great Place to Work®, der Trust Index© Mitarbeiterbefragung sowie der Analyse von Personalmaßnahmen, dem Kultur Audit. Die Ergebnisse der beiden Untersuchungsaspekte werden im Rahmen der Great Place to Work® Arbeitgeberwettbewerbe im Verhältnis 2:1 gewichtet. Die Bewertung der Beschäftigten steht dabei folglich im Vordergrund.

An der Benchmark-Studie für den Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber 2020 haben deutschlandweit über 840 Unternehmen aus allen Branchen teilgenommen. Die MBDA Deutschland belegte dabei den 10. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.

Darüber hinaus wurde die MBDA Deutschland 2020 von FOCUS erneut als Top nationaler Arbeitgeber ausgezeichnet. Für die FOCUS-Umfrage, welche die größte ihrer Art in Deutschland ist, wurden über 900.000 Unternehmen, die jeweils mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, betrachtet. Insgesamt flossen etwa 4 Millionen Arbeitgeberbewertungen in die Bewertung ein. Die 1.000 besten Arbeitgeber aus 36 Branchen wurden mit dem Siegel ausgezeichnet. Die MBDA Deutschland erreichte dabei Platz 37 in der Kategorie Industrie.

Mit der Auszeichnung Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe wurde 2019 erneut auch das Engagement der MBDA Deutschland in der betrieblichen Ausbildung honoriert. Für die Studie von FOCUS und FOSUS Money wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland zu ihrer Ausbildungsqualität befragt. 745 Firmen erhielten die begehrte Auszeichnung als Qualitätssiegel, die MBDA Deutschland schaffte es in Ihrer Kategorie an die Spitze und wurde somit Branchensieger.

Die MBDA Deutschland gehörte mit der Auszeichnung als LEADING EMPLOYER 2020 außerdem erneut zu den Top 1% aller deutschen Arbeitgeber und positionierte sich auf Platz 2 im Bereich Verteidigung, Justiz und Polizei. LEADING EMPLOYERS ist in seiner Art das umfassendste Arbeitgeber-Bewertungssystem weltweit. Die Auszeichnung basiert auf Millionen frei verfügbarer Daten und überführt vielfältige Qualitätskriterien in eine ganzheitliche Betrachtung. Für Untersuchung wurden über 100.000 Unternehmen in Deutschland in einem mehrstufigen Assessmentprozess untersucht. Dabei positionierte sich die MBDA Deutschland auf Platz 185 von 100.000 Unternehmen in Deutschland, in Bayern auf Platz 45 von 13.980 Arbeitgebern.

VERGANGENE AUSZEICHNUNGEN

Die MBDA Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von verschiedenen Auszeichnungen erhalten. Sie alle belegen das kontinuierliche und nachhaltige Engagement des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.

Bisherige Auszeichnungen